Link verschicken   Drucken
 

Peter Ringling

Geboren am 16.12.1949 in Piesau. Thüringer – im Herzen bis heute.

Geodät und Ingenieur. Studium an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar.

Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens in Berlin bis 2001. Danach bis Ende 2017 Selbstständig. Verheiratet. Vater von zwei Kindern und Großvater zweier Enkelinnen.

 

Zur Kunst kam ich bereits 1964. Danach künstlerische Tätigkeit als Autodidakt mit Nutzung verschiedener Möglichkeiten der Weiterbildung auf künstlerischem Gebiet (Seminare, Workshops und Pleinairs). Leiter des  Kunstfoyers Wildau.

 

Inspiriert vom Menschen, der Natur und der Verbindung mit der Alltäglichkeit, male ich Szenen die mich umgeben. Dabei geht es mir um Freiheit, um Freiräume im Spiel mit Farben und Formen.

 

Mein Stil sind farbintensive, dynamische Momentaufnahmen des Lebens. Die Motive reichen von bekannten Gebäuden und Landschaften bis hin zu eindrucksvollen, großformatigen  Porträts.

 

„Ich möchte die Realität nicht einfach nur abbilden, sondern dem Betrachter – und auch mir – Spielräume offen lassen...“

 

Seit Jahren stelle ich in unterschiedlichen Städten und Gemeinden meine Bilder aus.

 

Ausstellungen

 

2003                           Volkshaus Wildau

Jan. 2004                  TBZ Integrationsagentur Königs     Wusterhausen

Mai/Jun. 2004        Gemeindeamt Piesau/ Thüringen

Juni 2006                 Taufkirchen / München

Sept. 2006                Volkshaus Wildau

Okt. 2006                 TBZ Integrationsagentur Königs Wusterhausen

Nov. 2006                 NTBB Systemtechnik GmbH Zeuthen

2008                           Taufkirchen / München

Mai 2011                   Alte Feuerwache Eichwalde

2012                            Volkshaus Wildau

Apr.2013                  Horizontalen Galerie im Landratsamt Lübben

Nov. 2013                 Wildauer Sportbetriebsgesellschaft mbH „Wildorado“

Febr. 2014                Wahlkreisbüro der FDP Königs Wusterhausen

Okt.  2014                Volkshaus Wildau

Febr.-Mai 2016        Landratsamt Königs Wusterhausen

Mai-Jun.2016           Bistro La Cuvee in Zeuthen

Jul.-Sept.2016          Volkshaus Wildau

Okt.-Nov.2016          Bibliothek der TH Wildau

Juli 2017                    Volkshaus Wildau

Okt.-Nov.2017          Stadtbibliothek „Anna Seghers“ des BA HSH-Lchtbg.   

Sept.17-Febr.2019   Dauerausstellung im Wohnpflegezentrum in Zeuthen

 

März/ April 2018     Rathaus Mittenwalde

 

Okt.2019-Jan.2020   Rathaus Bestensee

 

Kontaktdaten

Tel.:     03375/ 500276

Handy: 0172/3241203

E-Mail: bbp-ringling@freenet.de