Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Peter Ringling

Peter Ringling

Weitere Bilder in der Galerie!

 

Geboren am 16.12.1949 in Piesau. Thüringer – im Herzen bis heute.

 

Geodät und Ingenieur. Studium an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar.

 

Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens in Berlin bis 2001. Danach bis Ende 2017 Selbstständig. Verheiratet. Vater von zwei Kindern und Großvater zweier Enkelinnen.

 

Zur Kunst kam ich bereits 1964. Danach künstlerische Tätigkeit als Autodidakt mit Nutzung verschiedener Möglichkeiten der Weiterbildung auf künstlerischem Gebiet (Seminare, Workshops und Pleinairs). Leiter des Kunstfoyers Wildau.

 

„Die künstlerische Tätigkeit, besonders die Malerei, sind für mich ein Geschenk des Lebens, wie ein zuverlässiger Mensch, der mich überall hin begleitet“, so das Credo meines autodidaktische Wirkens. Daraus wurde bald mehr. Seit Jahren stelle ich in unterschiedlichen Städten und Gemeinden meine Bilder aus.

 

Mein Stil sind farbintensive, dynamische Momentaufnahmen des Lebens.

Dabei versuche ich Intuition und Bewusstheit zu einer Einheit zu verschmelzen.

Die Motive reichen von bekannten Gebäuden und Landschaften bis hin zu eindrucksvollen Aktaufnahmen.

 

„Ich möchte die Realität nicht einfach nur abbilden, sondern dem Betrachter – und auch mir – Spielräume offen lassen...“

 

Ausstellungen

2003 Volkshaus Wildau

Jan. 2004 TBZ Integrationsagentur Königs Wusterhausen

Mai/Jun. 2004 Gemeindeamt Piesau/ Thüringen

Juni 2006 Taufkirchen / München

Sept. 2006 Volkshaus Wildau

Okt. 2006 TBZ Integrationsagentur Königs Wusterhausen

Nov. 2006 NTBB Systemtechnik GmbH Zeuthen

2008 Taufkirchen / München

Mai 2011 Alte Feuerwache Eichwalde

2012 Volkshaus Wildau

Apr.2013 Horizontalen Galerie im Landratsamt Lübben

Nov. 2013 Wildauer Sportbetriebsgesellschaft mbH „Wildorado“

Febr. 2014 Wahlkreisbüro der FDP Königs Wusterhausen

Okt. 2014 Volkshaus Wildau

Febr.-Mai 2016 Landratsamt Königs Wusterhausen

Mai-Jun.2016 Bistro La Cuvee in Zeuthen

Jul.-Sept.2016 Volkshaus Wildau

Okt.-Nov.2016 Bibliothek der TH Wildau

Juli 2017 Volkshaus Wildau

Okt.-Nov.2017 Stadtbibliothek „Anna Seghers“ des BA Hohenschönhausen-Lichtenberg

im Linden- Center Berlin

März/ April 2018 Rathaus Mittenwalde

Aug.-Okt. 2018 Ausstellung im Kloster Zinna

Sept.2017-Mai 2019 Ausstellung im Wohnpflegezentrum in Zeuthen

Nov.2018-Feb. 2019 Volkshaus Wildau
 

Kontaktdaten

Tel.: 03375/ 500276

Handy: 0172/3241203

E-Mail: